Sexologie - Happy Vagina - Zürich

Sexualberatung & Sexualtherapie

In meiner Praxistätigkeit arbeite ich hauptsächlich nach dem Sexocorporel-Konzept von Jean-Yves Desjardins (www.ziss.ch).
Gleichzeitig ist die Körperwahrnehmung ein zentraler Aspekt. Hierbei arbeite ich mit verschiedenen Körpertherapie-Ansätzen wie der Feldenkrais-Methode (
www.mundocorpo.ch), verschiedenen Atemtechniken und Bewegungsmodellen (z. B. Beckenbodentraining).

Die Arbeit beinhaltet auch sinnliche «Trocken-Übungen», welche die Frau (oder das Paar) dann zuhause selbst weiterführend ausprobieren und erforschen kann.

Ich arbeite sehr behutsam und begleite Dich achtsam. Wir beginnen dort, wo Du gerade in Deinem Leben stehst. Wir suchen nach Deinen bereits gemachten Erfahrungen und nach Deinen sexuellen Kompetenzen und was Du brauchst, um Deine Sehnsüchte und Wünsche zu erfüllen.

Ja, Sexualität ist vor allem ein Lernprozess und keineswegs nur ein natürlicher Vorgang, den man einfach beherrscht. Es braucht Lernschritte. Daher beinhaltet meine Arbeit auch die Vermittlung von Sexualwissen.

Zum Beispiel:


  • Wie funktioniert menschliche Sexualität generell?
  • Wie funktioniert Deine persönliche Sexualität?
  • Was ist «normal»? 
  • Was ist bei Dir noch unerforscht oder durch Fehlinformationen beeinflusst? 
  • Die üblichen «Störungen» der Sexualität wie Vaginismus (wie auch die verschiedenen Formen von Dyspareunie - Schmerz beim Geschlechtsverkehr), Anorgasmie, Libidoverlust. Wie auch die männlichen Themen wie Erektionsstörungen, vorzeitiger Samenerguss, Libidoverlust, Sexsucht, verschiedene Formen von Fetischen
  • Themen zu ungewollter Kinderlosigkeit
  • Sexuelle Gewalt und weitere Formen von sexueller Ausbeutung.


Dies und vieles mehr schauen wir gemeinsam an. Wenn das Thema für Dich zu schwierig zu sein scheint und mit Tabus besetzt ist, bist Du bei mir gut aufgehoben und geschützt, um Dich in Deinem eigenen Raum und in Deinem eigenen Tempo bewegst. Mein grösstes Anliegen ist es, dass Du Deinen Lernprozess mit Wertschätzung und Wohlwollen Dir selbst gegenüber annimmst und ich Dich mit der besten fachlichen Expertise und viel Mitgefühl unterstützen darf.

Share by: